Database Publishing

Mehr Freiheit

Noch vor wenigen Jahren wurde die automatisierte Herstellung von Print-Produkten vorwiegend im Bereich der technischen Dokumentation und im Massensatz eingesetzt.

Mit modernen Systemen, welche ein Höchstmaß an Flexibilität und Gestaltungsfreiheit bieten, sind dem Einsatz von DB-Publishing-Systemen nahezu keine Grenzen mehr gesetzt. Das Titelbild dieser Broschüre, beispielsweise, zeigt, dass durch die geschickte Integration von Bild und Illustration automatisiert produzierte Kataloge und Broschüren nicht mehr als solche zu identifizieren sind. Selbst Bildindividualisierung ist automatisiert möglich.

Mehr Einsatzgebiete

Preislisten, Technische Daten und auch Kataloge und Broschü­ren werden immer häufiger automatisiert produziert. Be­son­ders bei Periodika und mehrsprachigen Publikationen bietet datenbankgestütztes Publizieren enormes Einsparpotential.

Nahezu jede Information zu Produkt und Dienstleistung ist heutzutage digital vorhanden. Meist sogar mehrfach. Aber immer noch werden diese Informationen in der Kommunikation ein weiteres mal manuell verarbeitet. Immer wieder auf´s Neue und oft sogar in verschiedenen Sprachen. Jeder Bereich der Kommunikation, der mit regelmäßig aktualisierten Broschüren, Flyern oder Preislisten arbeitet, ist für Database-Publishing prädestiniert. Noch mehr Einsparpotential wird erschlossen, wenn diese Produkte in verschiedenen Sprachvarianten publiziert werden.

Schlanke Medienproduktion und reduzierte Kosten

Den höchsten Trumpf spielt Database-Publishing in Verbindung mit dem Internet aus. Lange Zeit war CrossMedia-Publishing nicht wirklich greifbar. Mit dem richtigen Konzept kann man wichtige Vertriebs- und Marketing-Informationen ordnen und die Qualität bei reduziertem Aufwand steigern.

Informationen zu Produkten werden inzwischen nahezu 1:1 im Internet publiziert. Viele Unternehmen nutzen das Internet zusätzlich für die gezielte Verbreitung von weiterführender Information und stellen Mehrwerte mit den erweiterten Möglichkeiten dar. Die Paradedisziplin der modernen Me­dienproduktion – CrossMedia – kann mit der konsequenten Integration von Database-Publishing erst richtig auftrumpfen. Höhere Informationsqualität bei schlankerer und effektiverer Produktion. Was will man mehr!

Mehr INHOUSE

Klassische Werbung oder neue Medien: Bei INHOUSE finden Sie kompetente Ansprechpartner in allen wichtigen Bereichen der modernen Kommunikation.

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Budget durch den Einsatz neuer Produktionstechniken gezielt entlasten können? Rufen Sie uns an.